Gamification
Spieltrieb als Antrieb
Für motivierte, konzentrierte und glückliche Anwender
Durch Gamification können auch schwer zugängliche Inhalte einladend und nachhaltig motivierend vermittelt werden. Die Integration von spielerischen Prozessen in Bildung, Marketing und Wirtschaft steht hoch im Kurs:
Erkenntnisse aus der Lernwissenschaft beweisen, dass durch die strikte Trennung von Spiel und Ernst, von spielerischem Vorgehen und rigiden Abläufen, enormes Potential verschenkt wird.
Sorgfältig und holistisch angelegte Gamification steigert die Motivation von Anwendern aller Art: Im Fall des DUDEN Lernhelfers führt die intelligente Verwaltung und Bewertung von digitalen Lernkarten zur Steigerung der persönlichen Lernerfolge von Schülern.
Beim Schweizer Personal Financial Manager Tool Qontis zeigt das intuitive User Interface in wenigen Klicks Sparpoteniale auf.
Flow als Schlüssel zur Gamification
Unser Ziel ist die Gestaltung von User Experiences, die mehr Kreativität, Passion und Teamgeist ermöglichen. Ein wichtiger Aspekt ist hierfür das berühmte Konzept des „Flows“, das durch den Psychologen Mihály Csíkszentmihályi geprägt wurde: Wir alle kennen diesen Geisteszustand des „Tätigkeitsrausch“ aus unseren großen oder kleinen Leidenschaften, sei es Musik, Programmieren oder Sport: In ihm vergeht die Zeit wie im Flug und die Konzentration fällt leicht. Bei der Entwicklung von Gamification-Strategien stellen wir sicher, dass der Flow der Anwender stets sicher gestellt ist. Bei SIRUP setzten wir alles an dieses Flow-Erlebnis für den Anwender zu schaffen, indem sich Herausforderung und positives Feedback stets die Waage halten.
Die marktrelevante Zielgruppe der Digital Natives ist mit Social Media, Smartphones und Videospielen aufgewachsen. Sie erwartet ein intuitives und motivierendes Interaktionsdesign, das zu ihrem Lebensstil passt. Der Trend geht dabei zu Tieferem als Badges, Level Ups und Leaderboards zum Selbstzweck. Universitäten und Initiativen nutzen Gamification in Kombination mit Crowd-Sourcing auch zunehmend zur Lösung von wissenschaftliche Problemen: Durch das Online 3D-Puzzle-Spiel FoldIt der University of Washington konnten Spieler die Struktur eines für die AIDS-Forschung entscheidenen Enzyms lösen, welches Wissenschaftler seit Jahrzehnten umgetrieben hatte. Die Spieler selbst hatten hierbei keine fachlichen Vorkenntnisse, sondern wurden durch eine Gamification der Prinzipien der Protein-Faltung an die Aufgabe herangeführt.
Ausgezeichnete Projekte
Als Digitalagentur mit interdisziplinärem Team vernetzen wir Erkenntnisse aus dem Game- und Interaction Design mit den neusten Entwicklungen im Bereich der Web- und App-Entwicklung.
Unser Gamification Know-How konnten wir erfolgreich bei einigen ausgezeichneten Projekten einsetzen: zum Beispiel der Duden Lernhelfer (Digita Preis 2015), das Online-Lernspiel Isungur (Gewinner des Comenius Awards), das Transmedia-Event FixOskarX sowie der Personal Financial Manager Qontis.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!